Gerösteter Stielmus aus dem Ofen
Ok, jetzt bin ich definitiv Stielmus-Fan. Letzte Ernteausgabe hab ich ihn so ganz klassisch als Gemüse gekocht und war so semi-begeistert. Spinat, Mangold haben mehr Eigengeschmack, finde ich. Also hab ich gedacht: ein bisschen mehr Geschmack an das Gemüse… Das ist daraus geworden:
Zutaten:
- 700 g Stielmus
- etwas Olivenöl zum Anbraten
- 1 Teelöffel Koriandersamen
- 1 getrocknete Chilischote
- 1/2 Teelöffel Salz
- 3 Esslöffel Sahne
- 3 Esslöffel Olivenöl
Für die Soße Koriandersamen in Pfanne ohne Fett anrösten bis es duftet.
Zusammen mit der Chilischote im Mörser mahlen (muss nicht sehr fein werden). Achtung, Gericht ist am Ende schon ordentlich scharf. Wer es nicht so scharf mag, löst die Kerne aus der Chili und verwendet nur die Schote.
Gewürze mit Salz, Sahne und Olivenöl verrühren. Wem das zu fettig erscheint, nimmt jeweils nur 2 EL Sahne und Öl und gibt stattdessen 2 EL Wasser dazu. Lecker ist es bestimmt auch mit Zitronensaft, habe ich aber nicht probiert. Backofen auf 200 Grad vorheizen.
Gewaschenen und trocken geschleuderten Stielmus in ca. 5 cm lange Stücke schneiden. So ganz grob in Stiele und Blätter aufteilen. War da sehr ungenau… Stielmus-Stiele in sehr wenig Olivenöl in einer Pfanne anbraten. Dabei schnell auf mittlere Hitze runterdrehen und Stielmus nur wenig wenden. Die Stiele sollen gerne etwas Farbe annehmen. Nach 2 – 3 Minuten die Blätter dazugeben und nochmal 2 – 3 Minuten braten.
Dann in flache, weite Auflaufform umfüllen. Je flacher der Stielmus liegt, um so besser. Mit der Soße beträufeln und für 10 – 15 Minuten in den Ofen. Ruhig nach 5 Minuten schon probieren, damit der Stielmus nicht zu weich wird.
Guten Appetit und liebe Grüße, Hortense
Dazu gab es bei uns Brot mit Schnittlauch-Zitronen-Pesto, das probiert werden sollte. Sollte auch an dem Rezept Interesse bestehen, gebt Bescheid.