Rote Bete Chips aus dem Dörrgerät

Generell kann man sagen, dass der Würz-Phantasie bei Gemüse-Chips keine Grenzen gesetzt sind. Ich dörre viel von unserem SoLaWi-Gemüse. Ich habe auch schon mit einigen Gewürzen experimentiert, aber bei der Roten Bete bleibe ich komplett puristisch, ich verwende noch nicht mal Salz. Dies ist aber natürlich jedem selbst überlassen.

Man kann auch im Ofen dörren. Ich musste mir allerdings ein Dörrgerät anschaffen, da immer ein Holzlöffel die Tür leicht geöffnet halten soll (damit die Feuchtigkeit entweichen kann) und dann funktioniert mein Ofen nicht.

Ein Tipp vorab: Verwende auf jeden Fall Einweghandschuhe! Die Rote Bete färbt alles rot, d.h. sowohl Finger, Nägel bis hin zur Kleidung.

Rote Bete Chips Ansatz
Rote Bete Chips fertig

Zutaten:

  • 1-3 rote Bete (ist wirklich nach Bedarf)

Gewürze, die gut zu Rote Bete Chips passen:

  • Thymian und Rosmarin
  • Koriander und Kardamom
  • Ingwer
  • Nelken
  • Paprika
  • Cayennepfeffer
  • Salz und Pfeffer
  • Öl
  • ein paar Spritzer Essig

Die Rote Bete schälen, mit dem Gemüsehobel in dünne Scheiben (ca. 3mm) schneiden. Kein Hobel zur Hand? Gleichmäßige Scheiben schneiden, je feiner, desto knuspriger werden die Chips.

Die Rote Bete auf dem Dörrgitter verteilen (darauf achten, dass sie nicht übereinander lappen).

Dörrgerat bei 55°C für ca. 8-12 Stunden trocknen lassen (je feiner, desto schneller werden sie knusprig).

Sie sind fertig, wenn sie sich nicht mehr biegen lassen, etwas abkühlen lassen, luftdicht verpacken, da sie gerne Feuchtigkeit ziehen und dann wieder weich werden.

Antje