Pasta in Kürbissoße mit kandiertem Lauch
Zutaten (für 4 Portionen):
- 500 g Spaghetti
- ca. 1,5 kg Kürbis (Muskat oder Hokkaido; geht beides)
- 1 große Zwiebel
- 2 Zehen Knoblauch
- 2 EL Butter
- Muskatabrieb
- ca. 2 Messerspitzen Zimt
- Saft einer halben Zitrone
- wenig Milch
- 2 Stangen Lauch
- 2 rote Chilis
- 2 EL Rohrohrzucker
- etwas Olivenöl
- geriebener Parmesan
Den Kürbis koche ich bei diesem Rezept in Milch. Wenn ihr Hokkaidokürbis verwendet dann braucht man 1/8 bis 1/4 Liter Milch. Beim Muskatkürbis braucht ihr kaum Flüssigkeit. Da wirklich mit ganz wenig Milch anfangen…
Ansonsten sind die Mengenangaben diesmal etwas flexibel zu verstehen. Die Soße ist reichlich – wer seine Pasta nicht so gerne in viel Soße „ertränkt“, kann sich kellenweise an das gewünschte Mischverhältnis rantasten…
Den Kürbis waschen, entkernen und in Würfel schneiden (Muskatkürbis schälen). Lauch grob abwaschen, nicht Verwendbares abschneiden, längs halbieren und in feine Streifen schneiden. Im Sieb nochmal kräftig waschen und gut abtropfen lassen. Zwiebeln und Knoblauch fein hacken. Chilis entkernen und in feine Streifen schneiden.
In einem Topf die Butter bei mittlerer Hitze erwärmen bis sie leicht zu bräunen beginnt und ein nussiges Aroma aufsteigt. Dann die Zwiebeln dazu und erstmal ständig rühren. Gern auch den Topf kurz von der Platte ziehen. Die Butter darf nicht schwarz werden, dann wird es bitter. Kräftig salzen und den Knoblauch kurz mit andünsten.
Kürbis in den Topf, etwas Milch angießen und bei mittlerer Flamme und geschlossenem Deckel weich kochen. Ab und an umrühren und gegebenenfalls Milch nachgießen. Wenn der Kürbis weich ist mit Muskat, Zimt, Pfeffer, Zitronensaft und evtl. noch etwas Salz abschmecken und mit dem Pürierstab gut durchmixen.
Die Spaghetti nicht ganz al dente kochen, abgießen und zurück in den Topf geben. Auf der abgeschalteten Herdplatte mit reichlich Soße übergießen und einige Minute ziehen lassen.
Olivenöl in einer Pfanne erhitzen, Lauch und Chilis kräftig anbraten. Salz und Zucker darüber streuen. Einmal wenden und dann mit geschlossenem Deckel ein paar Minuten ziehen lassen.
Nudeln auf Tellern anrichten, kleine Kelle Soße extra drübergießen, mit Lauch und geriebenem Parmesan bestreuen.
Guten Appetit!
Liebe Grüße,
Hortense